Zentren für Innovationskompetenz

21
Mrz

Das Programm

Das Programm „Zentren für Innovationskompetenz“ soll ostdeutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die über bemerkenswerte Forschungsansätze verfügen, zu international renommierten Zentren ausbauen. Entscheidend für diese Zentren der Innovationskompetenz ist eine exzellente und international wettbewerbsfähige Forschung. Als wichtig gilt dabei allerdings auch die Fähigkeit, die erzielten Forschungsergebnisse in die Wirtschaft zu transferieren.

Die Innovationskompetenzzentren sollen eine Sogwirkung auf den wissenschaftlichen Nachwuchs ausüben, um ihn in ostdeutsche Regionen zu locken. Befürworter fordern eine Spitzenforschung für Ostdeutschland, um dort wirtschaftlich erfolgreiche und international wettbewerbsfähige Cluster zu entwickeln, die lange Bestand haben. Um die gesteckten Ziele umzusetzen sind international leistungsstarke Forschungszentren geplant worden, die sich schon in ihrer Grundlagenforschung an zukünftigen Hochtechnologiemärkten orientieren sollen. Auf diese Weise schaffen sie die Grundlage für erfolgreiche Verfahrensinnovationen und Technologieinnovationen.

Das Programm „Zentren für Innovationskompetenz: Exzellenz schaffen-Talente sichern“ ist ein Aktion des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Abkürzung: BMBF).

Hier findet man die Förderrichtlinien „Zentren für Innovationskompetenz