Forschungsausgaben in Rekordhöhe

15
Jan

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sind in Deutschland auf einen Rekordwert von über 74,6 Milliarden Euro im Jahr 2011 gestiegen. Unternehmen haben nach den Zahlen des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft 50,3 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung ausgegegeben – also 7,2 Prozent mehr als im Jahr 2010.

Ausgaben haben hohen Rekord erreicht

Der FuE Anteil am Bruttosozialprodukt erreichte trotz einer starken nominalen Steigerung des Bruttoinlandproduktes 3,9 Prozent im Jahr 2011. Die Förderung der Bundesregierung möchte jedoch noch mehr für Wissenschaft und Entwicklung investieren.

Ausgaben haben Projekte finanziert

Allein in den Jahren 2005 bis 2011 wurden Ausgaben für Forschung und Entwicklung um 46 Prozent auf 13,2 Milliarden Euro erhöht. So wurden Projekte wie der Spitzencluster- Wettbewerb oder die Gründung Deutscher Zentren der Gesundheitsforschung gefördert und weiter geführt. Während andere Länder weniger investieren, hat die Bundesregierung ihr Versprechen eingehalten und mehr für Bildung und Forschung getan. Im Zeitraum 2005-2011 wurden rund 91.800 Vollzeitstellen geschaffen. Das Wachstum bei den Hochschulen ist sogar noch größer.

Hightech-Strategie

Die Hightech-Strategie der Bundesregierung hat Wirkung gezeigt, die das Ziel hat, Deutschlands Position als Technologie und Innovationsmotor zu stärken und führt die Forschungsaktivitäten unterschiedlicher Bundesressorts zusammen. Auch 2013 wird die Bundesregierung rund 27 Milliarden Euro für Entwicklung und Forschung investieren.