Frankfurter Buchmesse 2013

15
Okt

Vom 9. Oktober – 13 Oktober fand die Frankfurter Buchmesse auf dem Messegelände in Frankfurt statt. Brasilien stand dieses Jahr völlig im Mittelpunkt der Messe unter dem Themenbereich “ Ein Land voller Stimmen„. Die brasilianische Kultur und die Information über Land und Leute ist sehr interessant und sollte einem breiten Publikum präsentiert werden.

Ehrengast Brasilien

Brasilien macht auch deshalb so stark auf sich aufmerksam, weil dort nächstes Jahr die Fußball WM ausgetragen werden soll. Aufgrund dessen werden auf der Messe Bücher und andere Printprojekte an der Bücherwand präsentiert. Diese Präsentationsfläche bietet die Möglichkeit, dass Aussteller Fußball-Publikationen auf der Messe präsentieren, um den Besuchern einen besseren Überblick zu verschaffen: Das Angebot reicht hier von Vereinschroniken über Spielerbiografien, sowie Kinder- und Jugendbüchern.

Messe- und Kulturprogramm

Es gab auch dieses Jahr ein umfangreiches Messe– und Kulturprogramm und über 7.400 Aussteller aus mehr als über 100 Ländern stellten ihre Bücher zur Schau. Mehr als 300.000 Besucher aus dem In- und Ausland besuchten die Messe und nahmen an über 3.200 Veranstaltungen teil. Die Frankfurter Buchmesse gilt als größte Buchmesse der Welt.

Themenschwerpunkte

Um sich einen Überblick zu verschaffen, konnte man sich anhand der Themenschwerpunkte Bildung, Internationaler Dialog, Comic, Self-Publishing, Rechte und Lizenzen informieren. Neben Einzelausstellern und Nationalständen standen kulturpolitische Ansprechpartner aus rund 90 Ländern für Gespräche und Kooperationen zur Verfügung. Zum Thema Kinder- und Jugendmedien gab es auch einen zentralen Veranstaltungsort, den „Kids Bubble„. Die Heimat der schönen Künste war auch diesmal vertreten: So präsentierten mehr als 850 Unternehmen ihre literarischen Entdeckungen, interessante Sachbücher und das ansprechende Buchdesign.

Wie im letzten Jahr stehen natürlich auch sehr wichtige Themen wie E-Book und auch Hörbücher im Mittelpunkt. Der Gast hatte die Möglichkeit (auf freiwilliger Basis) auch bei einem Hörspiel selber mitzuwirken. Angeleitet wurde dies von renommierten Sprechern, bekannt aus Rundfunk.

Auszeichnungen Frankfurter Buchmesse

Ausgezeichnet wurde Terezia Mora für ihren Roman “ Das Ungeheuer„. Der Jugendliteraturpreis ging dieses Jahr an Andreas Steinhöfel, das beste Bilderbuch wurde “ Wo ist mein Hut„, als Kinderbuch wurden Fankc Cotrell, Clare Heney und Carl Hunter für “ Der unvergessene Mantel“ ausgezeichnet.

Sieger als Jugendbuch wurde die Autorin Tamta Melaschwili und ihre Übersetzerin mit „Abzählen„.

In der Sparte Sachbuch konnte “ Der Boxer“ von Reinhard Kleist überzeugen.

Der Deutsche Wirtschaftsbuchpreis ging in diesem Jahr an Daniel Zimmer für das Buch „Weniger Politik„. Aus einer Shortlist von zehn Titeln wurde das Buch von der Jury zum besten Wirtschaftsbuch gewählt, weil es in der aktuellen Diskussion um das Verhältnis von Staat und Individuum einen Kontrapunkt gegen das immer stärker werdende Eingreifen der Politik in Märkte und Lebensbereiche geht.

Hauptpreis der Hotlist ging an Wsewolod Petrow mit seiner Novelle “ Die Manon Lescaut von Turdej„.

Der deutsche Cartoonpreis belegten unter dem Motto „Zu spät“ mit neuen Talenten Til Mette, Miguel Fernandenz und Kittihawk.

In diesem Jahr geht der E-Book-Preis an die Kurzgeschichte von Wolfgang Hiller “ The Dark Side„. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Titel „Totenschädel auf St. Pauli“ von Jochen Stüsser- Simpson und David Baldacci mit „Todeszeiten„.