Immuntherapie soll gegen Erdnussallergie helfen

05
Feb

Erdnuss-Allergiker können hoffen, denn Wissenschaftler aus Großbritannien haben Erdnüsse als Heilmittel gegen Erdnussallergien gefunden. Es reichen schon kleine gezielte Dosen aus, die oral verabreicht werden.

Als Mittel gegen Erdnussallergie sollen Erdnüsse helfen: Britische Forscher haben an fast hundert Kindern mit einer Allergie gegen Erdnüsse erfolgreich eine Sensibilisierungstherapie ausprobiert. Die Ergebnisse des Forschungsteams rund um Andrew Clark von der University Cambridge wurden in dem Fachmagazin veröffentlicht: Die orale Immuntherapie kann für viele Eltern eine enorme Entlastung mit allergischen Kindern sein.

Das Team hat 99 Kinder betreut und ihnen täglich minimale Dosen von Erdnusspulver gegeben. Nach sechs Monaten haben die meisten Kinder täglich 800 Milligramm Pulver vertragen, das etwa fünf Erdnüssen enspricht. Die Erfolgsquote lag bei 91 Prozent, wobei eines von fünf Kindern über eine leichte allergische Reaktion klagte, beispielsweise über ein Jucken im Mund.

10 Millionen Menschen sind allergisch gegen Erdnüsse

Mit der eben beschriebenen Behandlung könnten Kinder deutlich mehr Erdnüsse vertragen, als sie mitunter ohne Absicht an Spuren von Erdnüssen in Essen zu sich nehmen – so erklärte dies der Experte. Vor allem können sich Eltern von ihrer Angst vor einer allergischen Reaktion befreien, allerdings warnen einige Autoren davor, das Verfahren in Eigenregie anzuwenden. Angeblich seien noch weitere Forschungen notwendig, um hundertprozentig sicher zu gehen. Rund jedes 50. Kind ist von einer Erdnussallergie betroffen, zehn Millionen Menschen sind weltweit allergisch. Dabei sind die Symptome ziemlich krass: Geschwollene Lippen, Atemnöte, Allergische Schocks, die tödlich ausgehen können. Die Charite in Berlin hatte vor einigen Jahren in einem Pilotverfahren die orale Immuntherapie bei Erdnussallergien geprüft, woraufhin 14 der 23 getesteten Kinder auf die Therapie positiv reagierten.